Bericht von der Gemeinderatssitzung am 25. Februar 2019

Bericht von der Gemeinderatssitzung am 25. Februar 2019

 

Ablauf Kommunalwahl

Auf Nachfrage erläuterte der Vorsitzende den Ablauf der Kommunalwahl. Der Wahltag wird der 26. Mai 2019 sein. Bis Ende März 2019 (28. März 18.00 Uhr) müssen Wahlvorschläge bei der Gemeindeverwaltung eingereicht werden. In nächster Zeit finden die Nominierungsversammlungen für die Aufstellung der Wahllisten von den bereits im Gemeinderat vertretenen Listen statt. Diese Veranstaltungen sind öffentlich. Die einzelnen Listen laden die Bevölkerung öffentlich im Mitteilungsblatt zur Teilnahme ein.

 

Arbeiten zum Ausbau des Geh- und Radweges Mulfingen-Horn vergeben

Der nördlich zur Landesstraße gelegene Weg zwischen Horn und Mulfingen wurde im Rahmen des Ausbaus der Landesstraße vor ca. 35 Jahre als Viehtriebweg. auf dem auch Geh- und Radverkehr stattfinden kann, ausgewiesen. Die Unterhaltungslast blieb damals bei der Gemeinde. Aufgrund des schlechten Zustands erfolgt nun ein Ausbau. Insgesamt beträgt die Ausbaustrecke 1,7 km. Der Weg wird mit einer durchgehend 2,5 Meter breiten Asphaltschicht versehen. Daneben erfolgt die Verlegung der Backbonetrasse von Mulfingen nach Horn. Diese wird in einem Streifen nördlich der Asphaltschicht verlegt. Der Ausbau erfolgt hier mit einer hydraulisch gebundenen Tragschicht. Dadurch erreicht man eine Breite von 3,5m, so dass der Weg von Landwirtschaft und Fußgängern sowie Radfahrern weiterhin genutzt werden kann. Die Bauzeit wird von April 2019 bis Ende Oktober 2019 voraussichtlich gehen. Die Markierungsarbeiten erfolgen dann im Frühjahr 2020. Nachdem Ausbau geht die Straße in die Unterhaltungslast des Landes über. Günstigster Bieter im Rahmen einer Ausschreibung war die Firma Rossaro aus Aalen zum Preis von 905.286,25 Euro. Insgesamt war das Preisniveau sehr hoch. Trotzdem erfolgte eine Vergabe an die Firma Rossaro, da die Arbeiten aufgrund des Zustandes des Geh- und Radweges aber auch wegen der Verlegung Backbonetrasse notwendig sind. Allerdings wurde im Rahmen der Sitzung betont, dass man in Zukunft sehr genau prüfen werde, ob nicht Arbeiten aufgrund der überhitzten Baukonjunktur zurückgestellt werden müssen.

 

Neufassung der Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr Göggingen

Die Satzung wurde aufgrund der Tatsache, dass die alte Satzung bereits über 25 Jahre alt war und die Entschädigungssätze in dieser Zeit gleichgeblieben sind, angepasst. Dabei hatte man in Gesprächen zwischen den Kommandanten und den Bürgermeistern der Verwaltungsgemeinschaft eine für die Verwaltungsgemeinschaft einheitliche Lösung gefunden.

Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gewerbegebiet Leinzell-Göggingen am Montag, 11. März 2019

Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gewerbegebiet Leinzell-Göggingen am Montag, 11. März 2019

Die nächste Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gewerbegebiet Leinzell-Göggingen findet am Montag, 11. März 2019 im Sitzungssaal des Leinzeller Rathauses statt.

Beginn: 19.00 Uhr

Tagesordnung

Öffentlich:

TOP 1:             Feststellung der Jahresrechnung 2017 – Beratung und Beschlussfassung

TOP 2:             Feststellung der Jahresrechnung 2018 – Beratung und Beschlussfassung

TOP 3:             Haushaltssatzung und Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2019 – Beratung und Beschlussfassung

TOP 4:             Beschlussfassung zum NKHR

TOP 5:             Verschiedenes

 

 

Im Anschluss findet eine kurze nicht-öffentliche Sitzung statt.

Gemeinderatssitzung am Montag, 25. Februar 2019

Sitzung des Technischen Ausschusses am Montag, 25. Februar 2019

Die nächste öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Montag, 25. Februar 2019 im Vereinsraum der Gemeindehalle Göggingen statt.

Beginn: 18.45 Uhr

Tagesordnung

öffentlich

TOP 1:             Baugesuche
TOP 2:             Verschiedenes

 

 

Sitzung des Gemeinderats am Montag, 25. Februar 2019

 

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats findet am Montag, 25. Februar im Vereinsraum der Gemeindehalle Göggingen statt.

 

Beginn: 19.30 Uhr

 

Tagesordnung

 

öffentlich

TOP 1:             Bürgerfragestunde

TOP 2:             Vergabe der Arbeiten zum Ausbau des Geh- und Radweges Mulfingen-Horn

TOP 3:             Neufassung der Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr Göggingen (Feuerwehr-Entschädigungssatzung-FWES)

TOP 4:             Baugesuch Seniorenzentrum- Beratung über das Einvernehmen

TOP 5:             Verschiedenes

TOP 6:             Anfragen der Gemeinderäte

TOP 7:             Frageviertelstunde

 

 

Im Anschluss findet eine kurze nicht-öffentliche Sitzung statt.

 

 

Bericht von der Gemeinderatssitzung vom 30.01.2019

Bericht von der Gemeinderatssitzung am 30. Januar 2019

 

Information zum Breitbandausbau

Auf der Grundlage der kreisweiten Planung hatte das Büro Geo.data im April 2017 die Konzeption für den Breitband in Göggingen vorgestellt. Auf der Grundlage dieser Konzeption wurden dann auch die entsprechenden Zuschussanträge gestellt. Der Zuschuss für die Gemeinde wurde mit Datum vom 13.07.2018 bewilligt. Danach wurde die Breitbanderschließung von der Firma Geo.data (Technische Seite) und dem Büro LK&P (Tiefbau) detailliert geplant.

Herr Menz vom Büro LK&P stellte nun diese Detailplanung vor. Vorgesehen ist ein sogenannter FTTC-Ausbau, der derzeit Stand der Technik ist und auch von Landesseite gefördert wird. Dadurch werden zwar nicht die einzelnen Haushalte aber die bestehenden Kabelverzweiger mit Glasfaser angefahren. Von dort geht es mit herkömmlichen Kupfernetzen weiter. Dadurch, dass sich aber die Entfernung der Haushalte zum Glasfaserkabel verringert, wird das Ziel erreicht in 90% der Haushalte eine Internetgeschwindigkeit von 50mbit anbieten zu können. Die Arbeiten sollen im Juni dieses Jahres vergeben werden und bis Juli 2020 abgeschlossen werden. Danach wird die Firma Net.com, an die die Leitungen verpachtet werden, Glasfaser in die verlegten Leerrohre einblasen sodass ab diesem Zeitpunkt mit einer Verbesserung der Internetgeschwindigkeit zu rechnen ist. Aufgrund der bestehenden Förderrichtlinien können jedoch dort, wo bereits Unitymedia eine ausreichende Versorgung sicherstellt, von der Gemeinde keine Leerrohre verlegt werden. Die Gemeinde darf nur dort tätig werden, wo der freie Markt keine entsprechende Versorgung anbietet.

 

Aufstellungsbeschluss und Beschluss zur Anhörung der Träger öffentlicher Belange sowie öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans Göggingen-West II – 2. Bauabschnitt – erste Erweiterung

Hier soll am süd-westlichen Ende des Akzienweges der Bau eines weiteren Wohnhauses ermöglicht werden, nachdem dort bereits einseitig angebaut ist und für den weiteren Bauplatz keine zusätzlichen Straßenbauarbeiten erforderlich sind.

 

Verabschiedung des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung 2019

Das Zahlenwerk wurde bereits in mehreren Sitzungen vorberaten.

Insgesamt wurde vorsichtig kalkuliert, da die weitere wirtschaftliche Entwicklung mit Risiken verbunden ist. Der laufende Haushalt erwirtschaftet einen Überschuss von 590.000 Euro. Das Gesamtvolumen beträgt 8.633.000 Euro worauf auf den laufenden Haushalt (Verwaltungshaushalt) 6.157.000 Euro entfallen und für den Vermögenshaushalt 2.476.000 Euro. Kreditaufnahmen sind im laufenden Jahr noch nicht vorgesehen, sind jedoch im Bereich der mittelfristigen Finanzplanung bis zum Jahr 2022 erforderlich. Das größte Projekt das finanziert ist, ist der Ausbau der Unteren Straße mit einem Volumen von 1,4 Mio. Euro.

Im Übrigen ist dies der letzte Haushalt im herkömmlichen kameralistischem System. Ab 2020 sind die Kommunen verpflichtet ihren Haushaltsplan in Form der Doppik aufzustellen.

 

Geschwindigkeitsmessungen 2018 in Göggingen

Im Jahr 2018 wurden in Göggingen folgende mobilen Geschwindigkeitskontrollen durch das Landratsamt durchgeführt:

a) Stuifenstraße

Fahrtrichtung Mulfinger Straße   16 Fahrzeuge 0 Beanstandungen

Fahrtrichtung Wasserturmweg    44 Fahrzeuge 9 Beanstandungen (20,5%)

davon        1 Fahrzeug      mit   1-10 km/h zu schnell

7 Fahrzeuge    mit 11-15 km/h zu schnell

1 Fahrzeug      mit 16-20 km/h zu schnell

 

Angesicht des Fahrzeugaufkommens Richtung Wasserturm ist davon auszugehen, dass die meisten Überschreitungen im Rahmen von Fahrten zur Schule bzw. Kindergarten stattfinden.

 

b) Hauptstraße

Fahrtrichtung Ortsmitte    54 Fahrzeuge 0 Beanstandungen
Fahrtrichtung Leinzell 1.134 Fahrzeuge 250 Beanstandungen

davon                                       130 Fahrzeuge mit 1-10 km/h zu schnell

72 Fahrzeuge mit 11-15 km/h zu schnell

35 Fahrzeuge mit 16-20 km/h zu schnell

10 Fahrzeuge mit 21-25 km/h zu schnell

2 Fahrzeuge mit 26-30 km/h zu schnell

1 Fahrzeug mit 31-40 km/h zu schnell

 

Weitere Sitzungstermine

Die für Mittwoch, 27. Februar geplante Sitzung wird auf Montag, 25. Februar verlegt.

Im Übrigen sind folgende weitere Sitzungstermine im 1. Halbjahr 2019 vorgesehen:

  1. März
  2. April
  3. Mai und
  4. Juni (ausnahmsweise Donnerstag)

 

 

 

Seniorenprogramm 2019

Mittwoch 16. Januar

Linsenanbau auf dem Zeirenhof

Familie Zoller vom Zeirenhof berichtet über den Anbau von Biolinsen auf Ihrem Hof, den Sie im Jahr 2013, ausgehend von einer großen Nachfrage von Köchen und Hofläden der Region, begonnen haben.

 

Mittwoch 13. Februar

Seniorenfasching mit den Gögginger Burgstuhlhexen

Für viel gute Laune sorgen im Februar die Gögginger Burgstuhlhexen. Ein abwechslungsreiches Programm ist Garantie für einen heiteren und unbeschwerten Nachmittag.

Freuen Sie sich auf den Nachmittag und lassen Sie sich von der guten Laune anstecken.

 

Mittwoch 20. März

Vortrag des milchwirtschaftlichen Vereins

Milch ein gesundes und vielfältiges Lebensmittel.

Ein/e Vertreter/in des Vereins referiert rund um das Thema Milch.

 

Mittwoch 17. April

Ausflug

 

Mittwoch 08. Mai

Die „Großen“ unseres Kindergartens Abenteuerland werden den Nachmittag mit einigen Tänzen eröffnen.

Außerdem stellt sich die Brückenpflege des Stauferklinikums vor.

 

Mittwoch 12. Juni

Ausflug

 

Im Juli und August findet kein Seniorennachmittag statt.

 

Mittwoch 18. September

Reisebericht über Argentinien

Pfarrer Bauer berichtet von seiner Reise nach Argentinien.

Argentinien ist mit einer Fläche von 2,8 Mio. km² der achtgrößte Staat der Welt und hat 44 Mio. Einwohner, die meist in den Städten leben.

 

Mittwoch 16. Oktober:

Ausflug in eine Besenwirtschaft

 

Mittwoch 20. November

Musik und Unterhaltung beim Seniorennachmittag

Im November ist durch die musikalische Gestaltung des Nachmittags eine gute Stimmung garantiert. Bekannte und eingängige Schlager animieren zum Schunkeln und mitsingen.

 

Mittwoch 11. Dezember

Seniorenweihnachtsfeier in Horn

Wir lassen das Jahr mit einem besinnlichen Nachmittag ausklingen.

VHS-Programm 1. Semester 2019

Örtliche Leitung:

Maria Cristina Graglia

Ahornstraße 14

73571 Göggingen

Telefon: (07175) 5762

Fax:       (07175) 7659

 

Anmeldung auf dem Rathaus unter Tel. 07175/5762

 

-K301726-

Yoga für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Michaela Rohrbach,

Yoga-Lehrerin, Tanzpädagogin

 

Kurs (12 Abende)

mo, ab 18.02.2019, 18.00 – 19.15 Uhr

Schlossgut Horn, Kirchsteige 7

 

Preis: EUR 80,- / S EUR 60,-

 

Bitte eine Unterlage und bequeme Kleidung mitbringen!

 

 

 

-K302772-

Bauch-Beine-Po und ein bisschen mehr

Birgit Schmid,

Übungsleiter „B“

 

Kurs (15 Abende)

mo, ab 18.02.2019, 20.15 – 21.15 Uhr

Gemeindehalle

 

Preis: EUR 70,- /S EUR 53,-

 

 

-K302769-

Pilates am Vormittag

Ludmill Ciumac,

Fitnesstrainerin

 

Kurs (15 Vormittage)

di, ab 19.02.2019, 9.30 – 10.30 Uhr

Gemeindehalle, Gymnastikraum

 

Preis: EUR 70,- / S EUR 53,-

 

Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

 

 

 

-K302770-

Powermix

Ludmilla Ciumac,

Fitnesstrainerin

 

Kurs (15 Vormittage)

di, ab 19.02.2019, 10.45 – 11.45 Uhr

Gemeindehalle, Gymnastikraum

 

Preis: EUR 70,- / S EUR 53,-

 

Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

 

 

-K302771-

Bauch-Beine-Po und ein bisschen mehr

Birgit Schmid

Übungsleiter „B“

 

Kurs (15 Abende)

mi, ab 20.02.2019, 17.25 – 18.25 Uhr

Gemeindehalle, Gymnastikraum

 

Preis: EUR 70,- / S EUR 53,-

 

Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

 

 

-K207702-

Aquarellmalen am Vormittag

Ute Haag

 

Kurs (5 Vormittage)

mi, ab 20.02.2019, 9.00 – 11.15 Uhr

Neue Halle, Mehrzweckraum

 

Preis: EUR 56,- / S EUR 42,-

Bitte mitbringen: Aquarellfarben in Näpfen (kleines Sortiment reicht aus), Pinsel ca. Gr. 4, 6, 12, Aquarellblock, feinkörnig 300 gr/qm, 1 Lappen oder Haushaltspapier, 1 alter Teller oder Palette zum Farben mischen, Bleistift, Radierer, 1 Wasserglas.

 

Für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet. Bei Fragen: Tel.: 07175/8904.

 

 

-K302741-

Dance Workout / Fatburner

Carina Kerler,

Fitnesstrainerin C-Lizenz

 

Kurs (15 Abend)

do, 21.02.2019, 19.00 – 20:00 Uhr

Gemeindehalle, Gymnastikraum

 

Preis: EUR 70,- / S EUR 53,-

 

 

-K301727-

Autogenes Training – Grund- und Mittelstufe

Silvia Saida-Moraintinis, Entspannungspädagogin,

AT-Trainerin, PME-Trainerin

 

Kurs (8 Abende)

fr, ab 22.02.2019, 17.00 – 18.15 Uhr

Gemeindehalle, Gymnastikraum

 

Preis: EUR 53,- / S EUR 40,-

 

Bitte mitbringen: Alles was Sie brauchen, um sich wohlzufühlen, u.a. bequeme Kleidung, warme (ABS-)Socken, Unterlage, Kissen, Decke, Trinken, Thermoskanne, usw.

 

 

 

 

-K207703-

Kinderwerkstatt ab 8

Thema: Memo- oder Schmuckboard für´s eigene Zimmer

Ute Haag

 

Kurs (1 Nachmittag)

fr, 15.03.2019, 14.30 – 16.45 Uhr

Neue Halle, Mehrzweckraum

 

Preis: EUR 8,- (ermäßigter Schülerpreis)

zzgl. Materialkosten ca. EUR 8,-

 

Bitte mitbringen: Viel gute Laune

 

 

-K305712-

Frühjahrsküche

Michael Heilmann,

Koch und Restaurantfachmann

 

Kurs (1 Abend)

fr, 22.03.2019, 19.00 – 22.00 Uhr

Gemeindehalle, Küche

 

Preis: EUR 14,- / S EUR 11,-

zzgl. Lebensmittelkosten ca. EUR 12,-

 

Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Schürze, Schneidebrett, Messer, Gefäße für Kostproben und ein Getränk.

 

 

-IK409704-

Italienisch für Anfänger

Maria Cristina Graglia

 

Kurs (12 Abende)

mi,  ab 03.04.2019, 9.30 – 11.00 Uhr

Neue Halle, Mehrzweckraum

 

Preis: EUR 74,- / S EUR 56,-

 

 

-K304708-

Erste Hilde bei Kindernotfällen

Monia Wörner, Malteser Hildsdienst e. V.

 

Kurs (1 Nachmittag)

fr, 12.04.2019, 15.00 – 18.00 Uhr

Neue Halle Mehrzweckraum

 

Preis: EUR 20,- / S EUR 18,-

 

 

 

-K301725-

Yoga für Kinder ab dem Schulalter

Michaela Rohrbach, Tanzpädagogin, Yoga-Lehrerin

 

Kurs (5 Nachmittage)

mo, ab 06.05.2019, 16.00 – 17.00 Uhr

Schlossgut Horn, Kirchsteige 7

 

Preis: EUR 20,- (ermäßigter S-Preis)

 

 

-K209708-

Kretaiv und praktisch! Nähen von Taschen aus Sicherheitsgurten

Umberta Stein

 

Kurs (2 Abende)

mi, ab 15.05.2019, 18.30 – 21.30 Uhr

Schlossgut Horn, Kirchsteige 7

 

Preis: EUR 32,- / S EUR 24,-

 

Bei Fragen können Sie gerne die Dozentin Uberta Stein kontaktieren. Tel.: 07171 / 74076

 

 

-K301728-

Progressive Muskelentspannung

Silvia Saida-Moraintinis, Entspannungspädagogin, AT-Trainerin, PME-Trainerin  

 

Kurs (7 Abende)

fr, ab 24.05.2019, 17.00 – 18.15 Uhr

Gemeindehalle, Gymnastikraum

 

Preis: EUR 47,- / S EUR 35,-

 

Bitte mitbringen: Alles was Sie brauchen um sich wohlzufühlen, u.a. bequeme Kleidung, warme (ABS-)Socken, Unterlage, Kissen, Decke, Trinken, Thermoskanne, usw.